Architekturteam Peter Göhrig Hirschberg

Erweiterung des katholischen Kindergartens Leutershausen

Weshalb müssen Kindergärten immer bunt bis kunterbunt daherkommen ? Auch kleine Kinder dürften eine gewisse Eleganz und Coolness schön finden. Gerade, wenn der zu erweiternde Bestand ein seit den 60igern entstandenes Baukonglomerat darstellt, dem der Fixpunkt bisher fehlte. Die Herausforderung bestand darin, den Anbau gegenüber den Bestandsbauten modern und zukunftsorientiert, jedoch nicht als Fremdkörper zu positionieren.

Um zwei neue Gruppenräume zu schaffen und mehrere Besprechungs – und Intensivräume, kam nur ein Geschoßbau in Frage, der den Freiraum nicht einschränkt und optimal an das Bestandsfoyer anknüpft. Hinzu kam der Wunsch der Gemeinde, einen Aufzug mit Zugang von Außen zu integrieren zur barrierefreien Erschließung des Martinssaales im Untergeschoß.

Zentrales Element im Inneren ist die teilweise colorierte Eichenholztreppe. Die Gruppen-räume mit jeweils einem kleineren Rückzugsbereich leben von tiefen Fensterbrüstungen und freundlicher Farbgebung der Böden und Türzargen.

zurück zu öffentliche Bauten

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.