Architekturteam Peter Göhrig Hirschberg

Das Halbrund - Haus
Wohnhaus mit Zahnlabor in Viernheim

Auch bei diesem Entwurf spielt das Grundstück eine entscheidende Rolle. Die Familie der Bauherren besitzt ein langgestrecktes Areal, das mit mehreren interessanten Bauten im Verwandschaftskreis bebaut ist.

Ein Grundstücksteil im Zentrum stand zur Verfügung, um dort das gewünschte Dreifamilienhaus mit Laborfläche für den Bauherrn zu errichten.
Aus mehreren sehr unterschiedlichen Varianten wählten die Bauherren die Runde aus – eindeutig die Beste.

Das Haus wirkt durch die fließenden Formen trotz seiner Größe ( 500 m2 Wohn – und Nutz-Fläche ) sehr elegant, es ist der Dreh – und Angelpunkt des ganzen Areals. Im Inneren sind die Wohnräume durchweg gut zu möblieren – Bedenken der Auftraggeber dahingehend konnten ausgeräumt werden.

Noch heute erfreuen sie sich besonders der sonnigen Räume und Terrassen. Auch wenn dies astronomisch so nicht sein kann - die Sonne dreht sich quasi um die runde Hausseite.

Besonderheiten :
Das Dach wird durch eine flache, hochisolierte Holzkonstruktion mit Edelstahlabdichtung gebildet.
Die Elektroinstallation ist in BUS – Technik ausgeführt.
Ein Lastenaufzug führt von der Tiefgarage bis in das Dachgeschoß.
Die von den Bauherren gestaltete Gartenanlage betont den mediterranen Charakter der Hausform.

Ausstattung :
Eine Maisonettewohnung im OG und DG, mit offenem Wohn – und Kochbereich, mehreren  Schlaf – und Arbeitsräumen, Hauswirtschaftsraum, Saune, eine Zwei – und eine  Dreizimmmerwohnung ( letztere ebenfalls über zwei  Geschosse ) im Erd – und Untergeschoß, Laborräume im Untergeschoß.

Ort : Viernheim , Baujahr  2004-5 , 500 m2 Wfl.

zurück zu Mehrfamilienhäuser

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.